«Echtes Leben»

Ein positives Körperbild ist die Grundlage für einen gesunden Umgang mit dem eigenen Körper. Überhöhte Ideale setzen Jugendliche jedoch zunehmend unter Druck. Die Jugendkampagne «Echtes Leben» von Pro Juventute will mit einem Jugendspot, Plakaten, Merkblättern und Aktionen aufzeigen, dass das anscheinend perfekte Leben von anderen nicht der Realität entspricht. www.projuventute.ch/echtesleben

Eine repräsentative Umfrage von Pro Juventute unter 1000 Schweizer Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren zeigt, wie bedeutend die Bewertung durch andere für das Selbstbild ist. 55% der Jugendlichen finden es wichtig, dass man sie attraktiv findet und 48% möchten als erfolgreich gelten. Der Stellenwert von sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram usw. hat in den letzten Jahren zugenommen und beeinflusst das Selbstbild verstärkt. Durch bearbeitete Fotos von Prominenten sowie durch perfekte Selfies von Gleichaltrigen sind Jugendliche einem ständigen Vergleich ausgesetzt. 22% der Befragten geben an, dass es sie verunsichert oder es gar eine Krise auslöst, wenn sie Bilder von Gleichaltrigen anschauen und sich mit deren Leben und Aussehen vergleichen.
«Viele Ideale haben mit dem echten Leben nichts zu tun», so der Slogan der nationalen Kampagne von Pro Juventute. Sie möchte Jugendliche darin bestärken, sich nicht durch überhöhte Ideale unter Druck setzen zu lassen und sich kritisch mit Medien und der Online-Welt auseinander zu setzen.

Idealbilder und neue Medien: Für Lehr- und Fachpersonen, Eltern

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