Werbetricks für Kinder
Anhand der erfundenen Packung «Choco Leo Frühstückscerealien» zeigt der Konsumentenschutz auf, welche Marketing-Strategien hinter der Packung stecken und wie diese Eltern und Kinder beeinflussen können. Während die Werbung das Gesunde hervorhebt, müssen die Inhaltsangaben erst sorgfältig durchgelesen werden, um beispielsweise zu realisieren, dass die Frühstücksflocken sehr viel Zucker enthalten.
Der Konsumentenschutz zeigt in einem übersichtlichen Dossier, welche Überlegungen hinter den bunten, sympathischen Figuren und Farben einer Packung von Frühstückflocken stehen. Vor allem Kinder können nicht erkennen, was der sympathische Leo ihnen in Tat und Wahrheit mitteilen will. Bei der Entscheidung, was auf den Familientisch kommt, spielen Kinder jedoch eine wichtige Rolle. Informativ ist auch der Blick auf die vielfältigen Informationen auf der Packung.
Link: https://www.konsumentenschutz.ch/choco-leo/