Kindertagesstätte

In der Kita kann mit einer gesundheitsförderlichen Gestaltung des Alltags bereits in den ersten Lebensjahren der Kinder positiv auf einen gesunden Lebensstil eingewirkt werden. Entsprechende Massnahmen sollen nicht nur punktuell durchgeführt werden, sondern dauerhaft im Kita-Alltag verankert sein. Deshalb setzt KIG nachhaltige Bewegungs- und Ernährungsprojekte in diesem Setting um.

Projekte

«Das hält fit, macht satt und schmeckt gut».
So die Botschaft, welche auch beim Mittagstisch der Kindertagesstätte Zottelbär in Walenstadt seine Gültigkeit hat. Der Mittagstisch, wurde durch «schnitz und drunder» ausgezeichnet.

 

«Wolken, Wind und Regenplatschen sickern, fliessen, spritzen, klatschen, über Steine und durch Spalten, durch den Fels nicht aufzuhalten, lang im Berg und dann ins Helle sprudelt es als kühle Quelle.» So wird das «Rezept» für Wasser im Bilderbuch «Das reinste Vergnügen» beschrieben.